Zutaten

  • 90g Haferflocken (zu Mehl gemahlen)
  • 55g Kastanienmehl
  • 155-200ml Haferdrink
  • 1 EL gemahlene Flohsamenschalen
  • 0,5-1EL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Sonnenblumen- oder Kokosöl zum Ausbacken
  • Obstsalat nach eigenem Gusto, herstellen

Zubereitung

  1. Mixe in einem Hochleistungsmixer oder normalen Mixer die Haferflocken zu feinem Mehl.
  2. Gib alle trockenen Zutaten in eine Rührschüssel sowie ca. 150 ml Hafermilch und rühre mit einem Schneebesen alles zu einem glatten Teig.
  3. Lass nun den Teig ca. 5 Minuten stehen, die Flohsamenschalen quellen auf und dicken den Teig ein.
  4. Erhitze in einer Pfanne das Öl bei mittlerer Temperatur und brate die Pancakes pro Seite ca. 1-1,5 Minute an.

Ich ziehe kleine Pancakes den grossen vor, daher nehme ich für die Grösse als Masseinheit einen gut gehäuften Esslöffel.
Falls du aber lieber grosse Pancake isst, füge so viel Teig in die Pfanne, wie es dir beliebt.
Sollte der Teig zu fest sein, gib noch etwas Hafermilch dazu. Zu Flüssig kann er gar nicht werden, da die gemahlenen Flohsamenschalen sehr viel Flüssigkeit aufnehmen können.

Richte die fertigen Pancakes auf einem Teller an und geniesse sie mit deinem frischen Obstsalat. Gerne kannst du als Süssungsmittel süssen Sirup (Reissirup, Agavensirup, Dattelsirup) oder eine leckere Schokosauce reichen. Am besten schmecken mir die Pancakes mit meiner selbstgemachten Orangenmarmelade.

TIPP: Anstelle von Kastanienmehl kannst du auch Buchweizenmehl verwenden

Rezept drucken