Über Chilis

Fast jeder hat schon einmal Chili probiert, manche vertragen es mehr und manche weniger. Fest steht, dass Chilis und Schärfe beim Essen sehr bereichernd sein können, nicht nur im Geschmack sondern auch beim körperlichen Empfinden. Denn Chilis schütten Glückshormone aus, enthalten viele Vitamine und sorgen einfach für ein aufregenderes Geschmackserlebnis. Der Wirkstoff in den Chilis heißt Capsaicin und sorgt für eine stärkere Durchblutung der Geschmacksrezeptoren, sowie eine Anregung der Hitzerezeptoren im Mund.

Zum Glück gibt es Chilis in verschiedenster Intensität, sodass jeder in den Genuss von Schärfe kommen kann. Wenn ihr also noch keine geübten Scharfesser seid tastet euch einfach langsam mit einer Sauce oder Paste eurer Wahl heran, denn Übung macht den Meister.

Über die Saucen

Nachdem ich gerne zu allem scharfe Saucen  essen und gekaufte Saucen oft Zusätze haben, die ich generell beim Essen meiden möchte habe ich vor langer Zeit beschlossen meine Saucen selber herzustellen.

Gesag, getan, der erste Versuch war Chili Jam und ich war begeistert vom Geschmack

Ich servierte die Sauce bei Grillfesten und wurde öfter gefragt, ob ich denn ein Gläschen zu verschenken habe. Nachdem ich keine Weihnachtsfrau bin und die Herstellung teilweise recht aufwändig ist, kam mir der Gedanke meine Rezepte zu teilen.

Nun stelle ich inzwischen einige Saucen selber her, wenn ihr welche davon genießen möchtet könnt ihr sie bei mir bestellen oder es selbst probieren. Dann folgt einfach dem jeweiligen Rezept. Die Saucen eignen sich für verschiedenste Gerichte.

  • Chili Jam Variationen
  • Sweet Chili Sauce (perfekt für Frittiertes, Frühlingsrollen, Chicken Nuggets, etc. für alle Gerichte die einen Touch Süßes und Saures wünschen)
  • Tamarinden Chilli Sauce
  • Chili-Limetten-Tomatensauce
  • Sriracha Chilisauce
  • Smoky Chili Sauce

Über die Pasten

Thailändische Curry-Pasten sind die Grundlage der thailändischen Küche. Man verwendet sie um unterschiedliche Thai-Curry Gerichte zu kochen, sie sind die Gewürz-Kräuter-Mischung, die Suppen, vielen verschiedenen thailändischen Pfannengerichten oder dem bekannten Thai Curry mit Kokosnussmilch, Geschmack verleihen.

Je nach Region in Thailand gibt es mehr als die uns bekannten Pasten (Rot, Gelb, Grün, Massaman, Paneng). Das Besondere ist, dass sich selbst gemachte Pasten sehr lange im Kühlschrank halten können ohne schlecht zu werden. Falls ihr zu viel hergestellt habt könnt ihr auch die Paste in einem Eiswürfelbehälter einfrieren und dann portionsweise verwenden.

  • Südthailändische Curry Paste
  • Gelbe Curry Paste
  • Massaman Curry Paste
  • Grüne Curry Paste
  • Pikante Curry Paste
  • Rote Curry Paste