Zutaten:

400 g Morning Glory (Thai Wasserspinat)

1-2 EL Austernsauce

1 EL Fischsauce

1 EL Wasser

1 EL  Pflanzenöl (für den Wok)

1/2 EL gelbe Sojabohnen-Paste (Asia Markt)

4-6 grosse od. 10 -12 kl  geschälte Knoblauchzehen

1-4  scharfe, rote Thai Chili

½ TL Zucker (Palmzucker 1 TL)

Zubereitung:

  1. Wasserspinat gründlich in Wasser waschen und gut trocken, Blätter und Stengel in längliche Stücke schneiden ca. 5 cm
  2. Knoblauch und Chilis grob im Mörser zerstoßen (je nach Schärfeempfinden können die Samen entfernt werden / oder weniger Chilis verwendet werden)
  3. Austernsauce, Fischsauce, Wasser, Sojabohnen-Paste und Zucker in einer Schale verrühren.
  4. Im Wok das Öl sehr stark erhitzen, den Knoblauch und die Chili kurz anrösten, den Wasserspinat dazugeben und kurz unter ständigem Rühren anbraten, die Gewürzmischung dazugeben und unter ständigen Rühren durchbraten, falls es zu trocken wird 1-2 EL Wasser hinzugeben. Es sollte etwas Sauce vorhanden sein.
  5. Die Stängel sollten noch leicht knackig sein, das Gemüse darf nicht zerkocht werden.

Am besten mit Jasmin Reis servieren. Auf Wunsch können auch gebratene Riesengarnelen oder frittierter Tofu gereicht werden.

Rezept drucken